Startseite » Aktuelles » Sevillanas Onlinekurs

Sevillanas Onlinekurs

Sevillanas Onlinekurs

Lerne mit diesem Sevillanas Onlinekurs bequem zu Hause zu jeder Uhrzeit und in deinem eigenen Tempo Sevillanas zu tanzen.

Dieser Kurs dauert über 90 Minuten und ist in 14 Lektionen unterteilt. Ich zeige dir langsam, Schritt für Schritt, die vier Strophen und alles, worauf es ankommt. Am Ende jeder Strophe tanze ich mit meiner Kollegin Angela Meffert. So kannst du sehen, wie der Tanz mit einem Partner funktioniert. Als Bonus gibt es ein Video in dem ich dir die Handkreise erkläre, damit du gut Sevillanas tanzen kannst, auch wenn du keine Flamenco-Vorkenntnisse haben solltest.

Hier kannst du den Trailer sehen und den Sevillanas-Onlinekurs kaufen: https://www.flamenco-jaleo.de/produkt/sevillanas/

Sevillanas sind der einzige Paartanz im Flamenco. Sie haben immer vier Strophen und jede Strophe besteht aus drei Teilen. Sie werden vorzugsweise von einer Frau und einem Mann zusammen getanzt. Aber meistens tanzen Frauen untereinander, da nicht alle Männer sie tanzen können oder möchten.

In Andalusien lernen die Kinder im Flamencokurs immer erstmal Sevillanas zu tanzen. Es gibt Sevillanas “de la calle”, aus der Straße, die manchmal etwas vereinfacht sind und so gestaltet, dass jeder sie tanzen kann. Und gibt es die Sevillanas “de acadamia”, die Tanzschul-Sevillanas, in denen man alle Schritte in der korrekten Zeit und Form tanzt. Beides hat seinen eigenen Reiz.

Außerdem gibt es viele Musiker, die sich exklusiv oder fast exklusiv den Sevillanas widmen. Wie z. b. María del Monte, Los amigos de Gines, Los cantores de Hispalis oder Los Romeros de la Puebla. Es gibt Sevillanas mit Liebestexten, oder die die Schönheit einer Stadt oder Region besingen. Es gibt andere die eigens für die Wallfahrt zu El Rocío geschrieben wurden.